· 

DIY: Wetterfeste und umweltfreundliche Gartenfiguren selbst herstellen! Outdoor-NANAs

Do it Yourself!

... mit meinen Büchern und Anleitungen.

Die Herstellung von wetterfesten Figuren erfordert viel Wissen um die zu verwendenden Materialien, wenn man jahrelange Freude daran haben möchte. So gibt es zwar Materialien, die recht schnell und einfach zu verarbeiten sind, aber den ersten Winter nicht überleben werden, weil das verwendete Material nicht "elastisch" genug ist, um sich den unterschiedlichsten Wetterereignissen und Temperatur-schwankungen anzupassen.  Es schrumpft, reißt, platzt oder schimmelt. Deshalb muss man Outdoor-fähige Materialien vom Gerüst über die Modelliermasse bis zu den Farben mit Bedacht auswählen und verarbeiten.

Für die Herstellung einer großen Figur sollte man etwa zwei Monate inkl. Trockenzeiten rechnen. Hierfür ist JETZT die richtige Zeit. Die kleinen NANAs kann man problemlos das ganze Jahr über herstellen, denn sie brauchen nicht viel Platz und die Arbeiten können überall gemacht werden.

In meinen Anleitungen finden viele Tipps und Tricks, wie's geht, u.a. welche Materialien verwendet werden sollten und welche auf keinen Fall.

Umweltfreundliche Outdoor-Figuren!

Übrigens habe ich darauf geachtet, umweltfreundliche Materialien zu verwenden, da ich nicht noch mehr "Plastik" in unsere schöne Welt setzen möchte! Das war nicht einfach, denn die meisten wetterfesten Materialien sind leider auch umweltschädlich. 

Kreativ durch den Sommer

Wollten Sie schon immer mal eine große oder kleine "NANA" für Garten, Terrasse oder Balkon wetterfest selbst kreieren?

 

Kreativitität  tut der Seele gut, lässt neue Kraft für den Alltag schöpfen. Das "Arbeiten" mit den Händen, sei es das Zeichnen, Malen oder Modellieren, hat einen enormen Entspannungseffekt und kann negativem Stress ebenso vorbeugen wie bereits entstandenen abbauen.

 

Es gilt als erwiesen, dass kreatives Schaffen die Resilienz, also die psychische Widerstandskraft bei Groß und Klein stärkt - und es macht einfach einen riesigen Spaß!

 

Viel Freude beim Entspannen und Ausprobieren.