Wetterfest und umweltfreundlich schließen sich nicht aus! Man muss nicht noch mehr Plastik in die Welt setzen und trotzdem eine robuste, langlebige Figur herstellen.
So erfordert die Herstellung einer wetterfesten Plastik nicht nur viel Geduld und Freude am Gestalten, sondern auch einiges Wissen um Materialien und Farben und deren Verwendung..
Nicht selten wird angenommen, bei einer wetterfesten Plastik reiche es völlig aus, die Figur am Ende mit einer oder zwei Schichten Bootslack zu überziehen". Oder, fast noch schlimmer, man könne Gips als Modelliermasse verwenden! Das reicht vielleicht für eine Indoor-Figur, keinesfalls jedoch für ein Objekt, das jahraus jahrein dem Wetter ausgesetzt ist.
Denn wussten Sie zum Beispiel, dass Gips schimmelt?! Und der Lack? Zunächst braucht man einen, der zum einen flexibel ist, damit er die Temperaturunterschiede aushält. Zum anderen muss er auch gesundheitsunbedenklich und leicht verarbeitbar sein - ganz abgesehen davon, dass es einer adäquaten Grundierung bedarf, sowie einem wetterfestem Überlack, der sich mit den Farblacken "verträgt".
Do it Yourself und zwar so, dass Sie viele Jahre Freude an Ihrem Objekt haben. Ich habe beim Entstehen der großen Outdoor-Figur akribisch jeden Arbeitsschritt dokumentiert. Erfahren Sie mehr...
Ihre Manuela Engelhardt