· 

DO IT YOURSELF - Kreation einer umweltfreundlichen, wetterfesten Outdoor-Figur

Als ich den Plan hatte eine große, wetterfeste Plastik herzustellen, die allen Wetterbedingungen im Außenbereich standhalten sollte, wusste ich sofort, dass ich auf keinen Fall noch mehr Kunststoff in unsere schöne Welt setzen wollte!

Und genau das war die Herausforderung! Denn natürlich sind Kunststoffe extrem wetterbeständig - und eben deshalb auch sehr umweltschädlich wie wir von den Bildern und Berichten über Plastikmüll in vielen Länder und in den Ozeanen wissen.

Darüber hinaus sind Kunststoffe in der Herstellung extrem gesundheitsschädlich und können u.a. die Lunge schädigen.

All das wollte ich keinesfalls. Also begab ich mich auf die Suche nach Materialien, die weder die Umwelt noch die Gesundheit des Künstlers schädigen und gleichzeitig so beschaffen sind, dass sie problemlos allen Wettern trotzen würden.

Das hieß, das Material musste in gewisser Weise "elastisch" genug bleiben, um extreme Temperaturschwankungen auszuhalten, durfte mit der Trocknung nicht schrumpfen, nicht rissig oder schimmlig werden und es sollte nicht zu schwer sein.

Do it Yourself - aber richtig! Und zwar so, dass sie viele Jahre und Jahrzehnte Freude an Ihrem Objekt haben, ohne sich oder die Umwelt zu schädigen. Erfahren Sie mehr...

Ihre Manuela Engelhardt